ASG LEGAL S.A.
Costa Rica

facebook lawyers twitter lawyers google plus lawyers linkedid profile

Zollfreie Zonen Reform angenommen

freie Zone

15, Dezember, 2009

Gesetzgebende Versammlung akzeptiert Regierungsprojekt.

Die Legislatur genehmigte gestern Nacht, mit den Stimmen von 41 Abgeordneten, die Reform des Gesetzes der Steuerfreien Zonen: (Click here).Das Projekt wurde in der Akte 17.340 diskutiert.

Nach dieser Gesetzesreform müssen Firmen, die in steuerfreien Zonen innerhalb des grösseren Metropolitanbereich (Gran Área Metropolitana Ampliada (GAMA)) angesiedelt sind, während der ersten 8 Jahre 6%, und während der folgenden 4 Jahre 15% Einkommensteuer zahlen.

Diese Gesetzreform addierte einen 21ten Paragraphen zu dem Gesetz der Steuerfreien Zonen welcher in Absatz d) verfügt:

“Firmen, die in Steuerfreien Zonen innerhalb des grösseren Metropolitanbereich (Gran Área Metropolitana Ampliada (GAMA)) angesiedelt sind, müssen 6% Einkommenssteuer von ihren Gewinnen, in übereinstimmung mit dem Steuergesetz über Einkommensteuer, während der ersten 8 Jahre und 15% während der der nächsten 4 Jahre, zahlen. Firmen, die in Steuerfreien Zonen ausserhalb des grösseren Metropolitanbereich (Gran Área Metropolitana Ampliada (GAMA)) angesiedelt sind, müssen 0% Einkommenssteuer von ihren Gewinnen, in übereinstimmung mit dem Steuergesetz über Einkommensteuer, während der ersten 6 Jahre, 5% während der nächsten 6 Jahre und 15% während der der nächsten 6 Jahre, zahlen.”

Die Einkommenssteuerfeiheit vor dieser Reform belief sich auf 100% bis zu 8 Jahren und 50% für die nächsten 4 Jahre, oder 100% für 12 Jahre und 50% für die nächsten 6 Jahre abhängig von Gebieten mit „relativ hoher Entwicklung“ oder „relativ niedriger Entwicklung“ ohne dabei zu unterscheiden ob die Firmen im grösseren Metropolitanbereich (Gran Área Metropolitana Ampliada (GAMA)) angesiedelt waren oder nicht.

Mit anderen Worten; die Idee, Firmen im grösseren Metropolitanbereich (Gran Área Metropolitana Ampliada (GAMA)) anzusiedeln, ist jetzt weniger atraktiv, während es im Gegensatz mehr nützlich ist sie ausserhalb anzusiedeln. Die Idee dieser Reform ist die Förderung und Anregung der Entwicklung der ländlichen Gebiete in Costa Rica.

Der Staat hat nach der Verfügung dieses Gesetzes 4 Jahre Zeit um die Ansiedlung von Firmen in Steuerfreien Zonen (Duty free zones) in ländlichen Gebieten zu promovieren.